Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Heßloch zum Adventsfenster im Haus Kirchgasse 5

Der Kath. Kirchenchor Cäcilia Heßloch möchten sich auf diesem Wege bei allen Besuchern bedanken, die bei der Öffnung unseres Adventsfensters anwesend waren und eine schöne Zeit mit uns verbracht haben. Sehr gefreut haben wir uns über die Geld- und Sachspenden – hierfür ein herzliches Dankeschön. Weiterhin geht ein grosses Danke an alle Chormitglieder, für ihre vielseitige Hilfe.

Das Adventsfenster ist täglich von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet und kann noch bis 01.01.2018 angesehen werden.

Der Kath. Kirchenchor Cäcilia Heßloch wünscht Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Das Chorteam

 

 

 

 

 Das Wort zum Pfarrboten Gruss zur Adventszeit von Bischof Peter Kohlgraf 2017

Liebe Schwestern und Brüder, gerne nehme ich die vor uns liegende Adventszeit zum Anlass, Sie herzlich zu grüssen.
Am 27. August bin ich zum Bischof geweiht worden. Im Zusammenhang der Weihe haben mich unglaublich viele frohe Glückwünsche und ermutigende Zeichenerreicht, dafür möchte ich Ihnen auf diesemBischof Peter Weg sehr herzlich danken.

Es wird noch Zeit brauchen, bis ich einen tieferen Einblick in unser Bistum bekommen, aber ich bemühe mich redlich.
In den Gremien haben wir erste Überlegungen begonnen, wie ein pastoraler Weg im Bistum Mainz aussehen könnte. Dabei war uns allen wichtig, dass es nicht darum gehen kann, Aktionen zu starten, sondern zuerst eine geistliche Grundhaltung einzunehmen. Diese besteht im Wesentlichen darin, genau hinzuhören und hinzuschauen,
was die Menschen brauchen und was Gott von uns in dieser Zeit erwartet. Es ist nicht immer leicht, die gegenwärtige Zeit mit ihren Herausforderungen anzunehmen als den Augenblick der Geschichte, in den uns Gott hineingestellt hat. Wir tragen als Kirche einen grossen Schatz an Glaubenserfahrungen mit uns, in unseren Gemeinden, Gemeinschaften, Klöstern und vielen anderen Orten begegnen wir unserer lebendigen Tradition.
Nun geht es nicht darum, die Asche weiterzugeben, sondern die
Glut neu zu entfachen, die durchaus da ist. Wir erfinden auch heute die Kirche nicht neu, aber wir müssen eine Haltung der
Aufmerksamkeit einüben, die uns erkennen lässt, worin heute der Auftrag der Kirche in dieser Welt besteht. Das ist eine grosse Herausforderung für den Bischof und alle Gläubigen, die sich um ein Leben in der Nachfolge Christi bemühen. Ich danke allen, welche diese Anliegen mittragen im Beten, Mitdenken und Tun.
Die Kirche lädt uns im Advent ein, zu wachen und zu beten. Ich wünsche Ihnen, dass vor lauter vorweihnachtlicher Aktivität dieser Gedanke nicht zu kurz kommt.



Wachen bedeutet aufmerksam sein für Gottes oft leise Stimme. Wenn wir in diesen Wochen eine betende Gemeinschaft sind, schaffen wir eine gute Grundlage dafür, dass wir gemeinsam die Kirche und die Welt gestalten können. Ein wunderbares Wort hat der frühe Erzbischof von Paris, Kardinal
Jean-Marie Lustiger (1926-2007) gesagt:„ Das Christentum in Europa steckt noch in den Kinderschuhen, seine grosse Zeit liegt noch vor uns!
Eine Kirche, die der Überzeugung wäre, ihre grosse Zeit liege hinter ihr und sie habe jetzt nur noch das Schlimmste zu verhüten und Restbestände der grossen Vergangenheit zu bewahren, hätte geistig kapituliert und wäre damit auch als Kultur prägende Kraft am Ende. Im Gegenteil, die Kraft
muss neu entwickelt werden, auch die gegenwärtige Kultur, das Denken, die politische Wirklichkeit, die Wirtschaft, die Kunst aus dem Geist des Evangeliums neu prägen zu können.“ (zitiert nach Marx, Reinhard; Krise und Wende, in Herder Korrespondenz 7/2011,335-339,338)
Gott mutet und traut uns vieles zu!

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine gesegnete Adventszeit und eine gute Vorbereitung auf das kommende Weihnachtsfest.
Ihr
  + Peter Kohlgraf
Bischof von Mainz

 

 

 

 


>>zurück<< 


 Aktualisiert   14 Dez, 2017 
 

Aktuelles GOWEBCounter by INLINE
Dittelsheim-Heßloch
Gottesdienstzeiten
Sankt-Jakobus
Sankt-Peter und Paul
Sankt-Georg
Sankt-Josef
Sankt-Johann Baptist
Aktuelles
Seelsorger
Dienste u. Gruppen
Gremien
Impressum
Impulse / Predigten
Kath. Kindergarten
Der Jakobsweg
Haus St. Sebastian
Haus St. Michael
Kirchenchor Westhofen
Kirchenchor-Hessloch