Runter vom Sofa – rein ins Leben Jahresbericht 2016

Im September 2016 bestand unsere Gruppe bereits 2 Jahre. Und auch in diesem Jahr haben wir jeden Monat wieder schöne und interessante Treffen veranstaltet.
Im Januar wurden wir von der Polizei in Kirchheim-Bolanden über die Sicherheit am Haus informiert. Wie leicht es heute doch die Einbrecher haben…Nur mit einem Schraubenzieher muss man sich versehen, dann ist alles möglich.

Im Februar beschäftigten wir uns mit einem ernsteren Thema: „Erfasst, verfolgt, vernichtet“ so hieß die Ausstellung , die wir im KZ Osthofen besuchten und Frau Ruppert-Kelly brachte uns viele Dinge aus dieser Zeit näher.

Sehr entspannt dagegen besichtigten wir im März die Stadt Kirchheim-Bolanden, nachdem wir zuvor in der protestantischen Kirche St. Paul einem Konzert auf der Stumm Orgel lauschen durften.

In diesem Jahr feierte Rheinhessen seinen 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde unsere Gruppe im April von der Frauenbeauftragten Frau Nuss besucht. Sie stellte uns markante Frauen aus dieser Zeit vor und erzählte von der positiven Entwicklung für die Frauen.

Unser Treffen im Mai führte uns nach Mainz in das Stadium Mainz 05, damals noch CoFace Arena. Wir durften viele „heilige Hallen“ ansehen, die man als Zuschauer eines Fussballspiels nicht betreten darf.
Mainz05
 Sehr erstaunlich war die Größe der Gruppe, nämlich 28 Personen.

Wanderung nach Monzernheim, Geil’s Scheier stand im Juni auf dem Programm. Bei sehr großer Hitze machten sich 6 Personen auf den Weg, die anderen der Gruppe zogen es vor, mit dem Auto dorthin zu fahren. In gemütlicher Gartenatmospäre nahmen wir bei angenehmen Temperaturen unser Abendbrot ein. Und auch ein leichter Regenguss konnte der Stimmung nichts anhaben.

Das Ziegelmuseum in Mainz öffnete anlässlich 200 Jahre Rheinhessen mit einer besonderen Ziegelausstellung seine Tore., die wir im Juli besuchten. Herr Lauzi war in ganz Rheinhessen unterwegs, um zu erkunden, wo sich Ziegeleien befunden haben. Außerdem besichtigten wir den Ziegelringofen, der bis zum Jahr 1972 noch aktiv betrieben wurde.

Zum 1. Mal gab es für unsere Gruppe im August ein Grillfest im Haus St. Sebastian. Zahlreiche fleißige Hände halfen, dieses Ereignis vorzubereiten.
kaffepause
Von den Grillmeistern wurden wir mit Würstchen und Steaks verwöhnt, und jeder Teilnehmer hatte entweder einen Salat oder eine Süßigkeit mitgebracht. Zum Abschluss spielten wir Theater.

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…So könnte man unser Treffen im September bezeichnen. Herr Ruppert brachte uns die einstige „Mühlenstadt Osthofen“ auf einem Rundgang näher. An einem Modell erklärte er uns die verschiedenen Funktionen einer Mühle.
Museum

Oje, oje, mein Kreuz tut weh. Das wird das Thema im Oktober sein. Herr Vollmer, Physiotherapeut aus Westhofen, wird uns zeigen, wie man mit richtigen Bewegungen im Alltag dies versuchen kann, zu vermeiden.

 

Südzucker

Offstein liegt vor der Haustür. Hier werden die Zuckerrüben zu Zucker bzw. zu verschiedenen Produkten verarbeitet.
Im November konnten wir dort an einer Werksbesichtigung Teil haben.

Außerdem wird ein Erzählcafe im KZ Osthofen angeboten mit dem Thema: „Wie kam der Krieg in mein Leben?“. Frau Böttcher wird zu dem Thema sprechen.

Zum Abschluss in diesem Jahr werden wir im Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Aachen fahren. Wir wollen aber nicht nur den Weihnachtsmarkt besuchen, sondern uns auch mit kulturellen Dingen beschäftigen. Vor Ort werden wir die Altstadt besichtigen und sicher vieles über die Geschichte und Kultur dieser Stadt erfahren.

Bei jedem Treffen der Gruppe standen immer Kultur und gemütliches Beisammen sein mit Essen und Trinken auf dem Plan.
Für das neue Jahr wird es wieder interessante Veranstaltungen geben, zu denen man sich gern anmelden kann.

Unsere Gruppe „ Runter vom Sofa „ wünscht allen in der Gemeinde ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes neues Jahr.
Fam. Becker 06244/5062
 

 

>>zurück<<

 

Gruppe runter vom Sofa GOWEBCounter by INLINE
Dittelsheim-Heßloch
Gottesdienstzeiten
Sankt-Jakobus
Sankt-Peter und Paul
Sankt-Georg
Sankt-Josef
Sankt-Johann Baptist
Aktuelles
Seelsorger
Dienste u. Gruppen
Gremien
Impressum
Impulse / Predigten
Kath. Kindergarten
Der Jakobsweg
Haus St. Sebastian
Haus St. Michael
Kirchenchor Westhofen
Kirchenchor-Hessloch
externe Links