Runter vom Sofa1

 

 „Runter vom Sofa – rein ins Leben“
heißt die Initiative von Sigrid und Karl Heinz Becker, die sich bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Ziel der vor vier Jahren gegründeten Gemeinschaft   ist es, insbesondere Senioren aus Dittelsheim-Heßloch und den umliegenden Gemeinden interessante gemeinsame Unternehmungen zu bieten.

 

 

 

 


Programm 2018 - Januar 2019

 

 


Oktober: 24.10.18 Diskussionsnachmittag mit MDB
Jan Metzler „ Deutschland wohin gehst Du?“ Tel: 030-227-72278 Treffpunkt 14 Uhr Haus St. Sebastian Hessloch


November:12.11.18 Frau Katharina Nuss „Thema Hospitzhilfe“ Tel: 06731/408 1261
Treffpunkt Haus St. Sebastian Dittelsheim –Hessloch Beginn 14:30 Uhr


Dezember:14.12.2018 Weihnachtsfeier im Weinkastell Auf dem Kloppberg,
Beginn 18 Uhr Treffen der Gruppe am 4. Adventsonntag Zum Turmblasen in Worms, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.


Januar: 14.01.2019 Vortrag „ Ernährungsbedingte Krankheiten aus ernährungswissenschaftlicher
und ökonomischer Sicht „
Frau Friederike Mahn Tel: 01631/90 19 143 Dittelsheim – Hessloch Kirchgasse 5  Beginn : 17 Uhr

 

 

Runter vom Sofa – rein ins Leben Juni Termin

Im Juni
trafen wir in Worms auf „Gleis 7“ Herrn Jäger und Herrn Höflinger zu einem spirituellen Rundgang bei der Caritas.
Auf „Gleis 7“ wurden wir bei der Wärme mit einem Erfrischungscocktail begrüßt. Die beiden Herren informierten uns über die vielen Einrichtungen und Möglichkeiten, die die Caritas zu bieten hat, z. Beispiel: Suchtberatung, Ehe – und Partnerschaftsberatung, Kindergärten, Sozialstation, Unterstützung bei psychischen Problemen und Arbeitsbeschaffung und etliches mehr.
Wir waren im Vincenzhaus, am Burkhardhaus für Senioren, auf dem Judenfriedhof und im Garten hinter der Martinskirche.
Zur Erinnerung an jede Station gab es kleine Zeichen für uns. Es war ein sehr interessant gestalteter Nachmittag für alle.
Der Abschluss fand am Rhein im Lokal statt, den alle sehr genossen haben.

Juli Termin
Am 30.07.18 besuchte unsere Gruppe die Eicher Kaffeerösterei. Die Inhaberin gab den Teilnehmern einen Überblick zu dem Thema Kaffee und ging auf die verschiedenen Anbaugebiete rund um den Äquator ein. Anhand von Folien wurden uns die verschiedenen Reifeperioden erläutert, auf positive und negative Inhaltstoffe hingewiesen. Wir probierten 5 verschiedene Kaffeesorten. Hautnah konnten wir erleben, dass für den Kaffeegeschmack nicht nur das Anbaugebiet, sondern auch das richtige Verhältnis zwischen Temperatur und Zeit beim Rösten des Kaffees entscheidend ist. Mit Kuchen zum Kaffee war es ein interessanter Nachmittag.

Im August steht ein Tagesausflug nach Verdun an, eine politische Bildungsfahrt, zu der sich bereits 43 Personen angemeldet haben,
teilte Sigrid Becker bei einem Vortreffen im katholischen Pfarrzentrum Sankt Sebastian im Ortsteil Heßloch mit. „Anlass für diese Fahrt ist auch das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren“, erläuterte sie. „Es ist zwar ein sehr ernstes Thema, aber ich denke, als mündiger Europäer sollte man sich auch mit der Geschichte befassen.“ Dank der Unterstützung durch das Landesministerium
für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie habe der Teilnahmebeitrag mit 40 Euro pro Person sehr moderat gehalten werden können, freute sie sich.
Der Tagesausflug findet am Samstag, 11. August, statt. Abfahrt ist bereits um 6 Uhr morgens an der Kloppberghalle.
Dort kann geparkt werden. Während der Busfahrt wird ein Zwischenstopp mit „Weck, Worscht und Woi“ eingelegt
und es werden weitere kleine Pausen. Die Kosten betragen 40 Euro.

Septembertermin
Das Wandern ist des Müllers Lust…..Und so machte sich unsere Gruppe am 03.09 vom St. Sebastianus Haus in Dittelsheim-Hessloch nach Dorn-Dürkheim auf den Weg, um die Umgebung näher zu erwandern. Für alle, die den Weg nicht zu Fuss gehen konnten,
wurde ein Fahrdienst eingerichtet. So waren wir dann eine grosse Gruppe, die sich in der Pizzeria stärken konnte, einen gemütlichen Abend verbrachte, ehe sich einige wieder auf den Heimweg zu Fuss nach Hause machten

 

>>zurück<<

 

Gruppe runter vom Sofa GOWEBCounter by INLINE
Dittelsheim-Heßloch
Gottesdienstzeiten
Sankt-Jakobus
Sankt-Peter und Paul
Sankt-Georg
Sankt-Josef
Sankt-Johann Baptist
Aktuelles
Seelsorger
Dienste u. Gruppen
Gremien
Impressum
Impulse / Predigten
Kath. Kindergarten
Der Jakobsweg
Haus St. Sebastian
Haus St. Michael
Kirchenchor Westhofen
Kirchenchor-Hessloch